Keynotes

Neben Workshops biete ich auch Keynote-Präsentationen und Referate zu den Themen der interkulturellen Kommunikation, Konflikt- und Krisenmanagement an.

Dauer: 20/40/60/90 Minuten
Sprachen: Deutsch / Englisch / Portugiesisch / Spanisch
Art der Durchführung: Online oder Offline vor Ort
Zielgruppe: Führungs- und Fachkräfte und und jeder, der mit der Thematik zu tun hat und sich mit meiner Methode auseinandersetzen möchte

Management zwischen den Kulturen

Die Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen kann zu Missverständnissen und Konflikten führen. Doch wie funktioniert der Aufbau von binationalen Beziehungen auf der individuellen Ebene mit Neugierde? Wie lassen sich die Potentiale multikultureller Teams in der Führung und der Zusammenarbeit nutzen? Dieser Keynote schafft Mehrwerte für die Individuen, die Teams und die Unternehmung. Als Brasilianerin und eingebürgerte Schweizerin mit über 25 Jahren Erfahrungen und Studienbackground in Brasilien, Wien und in der Schweiz, Forschungsarbeiten in Bosnien und Vortragsarbeiten in den USA, verfüge ich über die wissenschaftlichen Hintergründe und die praktischen Werkzeuge gleichermassen. Ich bringe Geschichten aus dem interkulturellen Berufsalltag mit, die berühren, inspirieren und sensibilisieren.

Der Weg von der Krise zur Kommunikation

In einer Krisensituation ist die Herstellung und Aufrechterhaltung der Kommunikationsfähigkeit das zentrale strategisches Mittel zur Verbesserung des Zukunftspotenzials. Weshalb scheitern gängige Theorien und Modelle in der Praxis? Wie kann die Kommunikationsbeziehung Kommunikator / Rezipient in einen Dialog überführt werden, zwischen Management und den Mitarbeitenden, der Organisation und Kunden/Stakeholdern, aber auch im Verhältnis zu den Medien? In dieser Keynote veranschauliche ich anhand von Use-Cases aus diversen Branchen, wie während Veränderungsprozessen Krise verhindert, Potentiale genutzt und Vertrauen gestärkt wird.

The Brazilian Way to Smile – Brasilianische Entwicklungshilfe für Europa

In den Augen europäischer Betrachter mag Brasilien als hilfsbedürftiges Land erscheinen. In diesem Referat erläutere ich, was wir von Brasilien bezüglich Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement in der Arbeitswelt lernen können. Dieses positive und inspirierende Referat hinterfragt alte Muster und gibt dem Publikum jene Werkzeuge mit in den Alltag, die rasch Erfolgserlebnisse und sichtbare Veränderungen schaffen.

Haben Sie Fragen zu meinem Angebot?
Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung.