Krisen- und Konfliktmanagement
Digitales Kommunikationszeitalter, Medienkompetenz (Mediennutzung), interkulturelle Kompetenz, Social Media und Privatsphäre. Das ist eine Auswahl an wesentlichen Stichwörtern, die man im Auge behalten sollte, wenn man heutzutage über digitale Kommunikation spricht. Vor 25 Jahren war alles anders, weil im realen Leben alles nicht so schnell geht, wie im virtuellen.
Heute stehen die Beziehungen unter Stress. Das heisst auch, dass Krisenmanagement bei der Prävention in der virtuellen Welt beginnt. Das bedeutet hier interne Kommunikation, interne Ausbildung, interne Vorbereitung auf die Mediennutzung, die Entwicklung von Medienkompetenz für jeden Mitarbeiter und jede Führungskraft. Das Team soll proaktiv und gleichzeitig bereit sein, schnell zu reagieren und jeden Moment Missverständnisse zu verhindern, die beispielsweise «Fake News» oder Firmenfehler verursacht werden.
Das Problem soll gelöst werden, sobald es auftaucht. Das ist eine Herausforderung, und es macht unser Leben als Krisenmanager:innen schwieriger und gleichzeitig auch herausfordernder. Die digitalen Fußabdrücke können gegen jeden einzelnen verwendet werden. Jeder muss bereit sein, eine glaubwürdige Beziehung zu den Stakeholdern anzustreben.
Weiterbildung erachte ich als ein wichtiges Thema im Kontext des Krisenmanagements. Beispielsweise Medientraining für Sprechpersonen und Mitarbeiter. Wenn Mitarbeitende aktiv in Social Media sind, ist es notwendig über die Privatsphäre und die Ausrichtung an den Unternehmensstrategien nachzudenken und zu sprechen.
Das Unternehmen zeigt den Stakeholdern am besten, wie es funktioniert, öffnet ihre Türen um die Presse, Forschende und Gemeinschaften willkommen zu heissen. Außerdem ist es empfehlenswert solche Gemeinschaften aufzubauen.
Mein Motto ist, dass Leistung nicht auf den Erfolg eines Einzelnen ausgerichtet ist, sondern auf die Vernetzung vieler Seiten. Daran glaube ich, wenn ich an Krisenmanagement arbeite.
Meine Expertise
- Krisenmanagement im Präventionsprozess
- Aufbau des internen Vertrauens als Prozess
- Verständnis und Strukturierung der Kommunikation mit Stakeholdern
- Community Building – Entwicklung von strategischen Beziehungen mit Stakeholder
- Entwicklung der internen Ausbildung für Krisensituationen