Workshop
Konfliktmanagement und interkulturelle Kommunikation
Die Verständigung zwischen den Kulturen kann zu Missverständnissen und Konflikten führen. Doch wie funktioniert der Aufbau von binationalen Beziehungen auf der individuellen Ebene? Wie lassen sich die Potentiale multikultureller Teams in der Führung und der Zusammenarbeit nutzen? Die Teilnehmenden setzen sich theoretisch und praktisch mit den Themenfeldern interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement auseinander und erhalten Mehrwerte für sich selbst als Individuen, die Zusammenarbeit im Team und in Bezug auf das gesamte Unternehmen und ihre Stakeholder.
Dauer: 2.5 – 4 Stunden
Sprachen: Deutsch / Englisch / Portugiesisch / Spanisch
Art der Durchführung: Online oder Offline vor Ort
Zielgruppe: Führungs- und Fachkräfte und und jeder, der mit der Thematik zu tun hat und sich mit meiner Methode auseinandersetzen möchte
Programm
Mein massgeschneidertes Programm eignet sich sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter:innen, welche täglich mit Konfliktsituationen umgehen müssen. Die These im Hintergrund ist, dass die Entwicklung der interkulturellen kommunikativen Kompetenzen den Dialog bzw. den gegenseitigen Respekt fördert und effektiv zur Konfliktlösungen beitragen kann.
In dieser kompakten interaktiven Denkwerkstatt wird die Thematik des Konfliktmanagements von mir geleitet, mit dem Ziel den Teilnehmer:innen praktische Beiträge zur Diskussion anzubieten, damit sie sich damit auseinandersetzten und am Ende etwas mitnehmen können, das sie im Alltag sofort umsetzen können. Warum gibt es Konflikte? Weil wir u.a. unterschiedliche oder ähnliche Menschen sind. In diesem Sinne mache ich der Gruppe kooperativ und in gemeinsamer Arbeit bewusst, dass viele Konflikte vor der Eskalation unter Kontrolle gebracht werden können.
Fragestellung
Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement. Warum geraten Erwachsene, die gut bis sehr gut ausgebildet sind und deren psychologische, Sicherheits-, soziale und individuelle Bedürfnisse erfüllt sind, trotzdem ständig in Konflikte? Wie soll man mit diesen Situationen umgehen?
Lernziele
Voraussetzungen und praktische Empfehlungen kennen lernen, wie man interkulturell kommunizieren kann. Was sind die wichtigsten inneren Haltungen dafür und Grundsätze für ein gelungenes Konfliktmanagement.
Kompetenzen
Als Brasilianerin und eingebürgerte Schweizerin mit über 25 Jahren Erfahrungen und Studienbackground in Brasilien, Wien und in der Schweiz, Forschungsarbeiten in Bosnien und Vortragsarbeiten in den USA, verfüge ich über die wissenschaftlichen Hintergründe und die praktischen Werkzeuge gleichermassen. Ich bringe Geschichten aus dem interkulturellen Berufsalltag mit, die berühren, inspirieren und sensibilisieren.